Sehenswertes & Kulturelles

Im Montafon geben insgesamt vier Museen ihren Besuchern einen Einblick in die bewegte Geschichte des Montafons.

Das Montafoner Heimatmuseum zeigt seinen Besuchern Relikte aus über 500 Jahren Vorarlberger Zeitgeschichte. 1906 im spätromanischen Stil erbaut, gibt das Museum Antworten auf die Fragen, wie die Montafoner früher lebten, lernten und arbeiteten. Im Tourismusmuseum Gaschurn wird die Geschichte des Fremdenverkehrs dargestellt.

Das alpine Bergbaumuseum im Silbertal informiert dagegen interessierte Gäste über die Geschichte des Bergbaus. Ein original nachgebauter Stollen lässt Besucher die Arbeit im Berg hautnah erleben.

Aus dem Jahr 1657 existiert noch das Alte Frühmesshaus Bartholomäberg, welches sich seit dem Jahr 2009 kontinuierlich in ein Museum verwandelt und regelmäßig Sonderausstellungen mit regionalen Schwerpunkten ausrichtet.

Sagenfestspiele Silbertal

Der volkstümliche Glauben hat hier noch eine hohe Bedeutung. Die mündlich überlieferten Legenden des Silbertals werden in den Sagen Festspielen durch die Zeit getragen. Die Geschichten, die von Schauspielern auf einer der größten Freilichtbühnen Europas präsentiert werden, erzählen von politischen Macht- und Glaubenskämpfen, von Geheimnissen und mythischen Gestalten. Sie alle tragen eine lange Geschichte in sich, die sich harmonisch in die jahrtausendealte Kulisse der Vorarlberger Alpen einfügt. Auf dem 20.000 m² großen Gelände ist ein kleines Dorf entstanden, das die Zuschauer mit seiner Unterhaltungskunst in eine mystische Welt entführt.

Die Freilichtbühne in Silbertal gehört mit einer Spielfläche von ca. 20.000 qm, zu den größten Freilichtbühnen Europas. Den aktuellen Spielplan finden sie unter www.sagenspiele.at!

Silvretta Hochalpenstraße

Die Hochalpenstraße "Silvretta" gilt als eine der schönsten Panoramastraßen der Alpen. In 22 Kilometern und 34 Kehren schlängelt sich die Straße von Partenen (1.051 m) über die Bielerhöhe (2.032 m) bis nach Galtür (1.584 m) im Paznauntal.

Für alle Mountainbiker ist die Silvretta-Bike-Safari ein absolutes Highlight. Radeln entlang spektakulärer Naturkulisse - Herz, was willst du mehr?

Oder besuchen Sie die jährlich stattfindenden Silvretta Classic Rallye im Montafon und bestaunen Sie zahlreiche Oldtimer, die mit höchster Präzision über die Alpenstraße rauschen.

Silberpfad am Kristberg

Der Bergbau am Kristberg, Bartolomäberg sowie im Silbertal wurde bereits 2000 v. Chr. betrieben - hier wurde vor allem Silber abgebaut, welches in sehr reiner und hochwertiger Form zu finden war und heute unserem malerischen Tal seinen Namen gibt. Auch steht heute noch die älteste Kirche des Montafons, die "St.Agatha-Bergknappenkapelle" am Kristberg, sie wurde wahrscheinlich um die 1400 n. Chr. erbaut ...

Haben wir Dein Interesse an der Geschichte und Kultur des Silbertales geweckt? Dann mache Dich heute noch auf den Silberpfad am Kristberg zu erkunden. Gehzeit ca. 30 Minuten.